Aus zwei Farbgeschäften wurde ein regionaler Farbgroßhandel mit Kunden von Frankfurt bis Pforzheim, von der Bergstraße bis in die Pfalz. Die beiden verschiedenen Schwerpunkte der Gründer, Hersteller auf der einen, Händler auf der anderen Seite, schlagen sich noch heute nieder in unserem umfassenden Beratungskonzept.

Die Wurzeln der beiden Ursprungsfirmen – Jakob Hammel Lack- und Farbenfabrik und Winkler Farben liegen in Worms am Rhein und Heppenheim an der Bergstraße.

In Worms gründete Jakob Hammel 1920 einen Farbenhandel, in dem von Anfang an eigene Produkte hergestellt wurden. „Farben von Hammel“ wurde früh zum Qualitätssiegel unter den Fachhandwerkern. Nach Erweiterungen der Produktion in der Kernstadt entstand in den frühen Siebzigern ein modernes Werk in Rheindürkheim, vor den Toren von Worms. Putze, Farben und Lacke,die hier entwickelt und produziert wurden, fanden unter der Marke hawo (aus Hammel Worms) eine treue Kundschaft in der Region. Zahlreiche auf die Kunden zugeschnittene Produkte sicherten den Erfolg des mittelständischen Unternehmens. Geschätzt wurde zudem die fachliche Betreuung vor Ort.

Auch aus dem Farbengeschäft in der Heppenheimer Lehrstraße, das 1960 von Gregor Winkler gegründet wurde, entwickelte sich schnell ein Großhandel. 1990 zog Gregor Winkler nach einer Zwischenstation in der Siemensstraße in den neuen Firmensitz in der Hunsrückstraße. Beide Söhne, Ralf und Stefan Winkler, stiegen in die Geschäftsleitung ein und führen die GmbH heute gemeinsam.

1997 schloss sich hawo der Winkler Farben an. Neben den Filialen in Worms, Karlsruhe und Pforzheim bereicherte vor allem die technische Abteilung von hawo das neue Unternehmen. Deren Mitarbeiter brachten Ihre Herstellerkompetenz ein, so dass eine für einen Großhandel besonders intensive fachliche Beratung und Betreuung der Malerkunden zum Markenzeichen der neuen Firma wurde. Das vorhandene hawo-Produktsortiment wurde systematisch ausgebaut und zum Kern von hawo.

Folgerichtig entschied sich die Inhaberfamilie nach einer Übergangszeit unter dem Namen Winkler hawo wieder für hawo als alleinigen Firmennamen. Im Firmenclaim Lösungen für Profis drückt sich die intensive Betreuung vom Angebot über die Umsetzung bis zu technischen Fragen aus – Produkte plus Service – damit Sie als Profi glänzen können.