Weiterbildungsseminare 2024

Weiterbildungsseminare 2024

Unter dem Motto „Wissen schafft Vorsprung“ fanden ab dem 25. Januar bei hawo insgesamt 5 Weiterbildungsseminare statt. Die einzelnen Schulungsbausteine waren Fassadenbeschichtungen, Wärmedämmung, moderne Innendämmung und Schimmelbeseitigung und -prävention.

Abschluss war die Qualifikation zum Fassadendoktor.

Seminare mit großer Kundenresonanz

In KW 3 + 4 fanden die Bausteine 1 bis 4 großen Zuspruch. Bis zu 50 Teilnehmer konnten jeweils an den Seminartagen begrüßt werden.

Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, die Seminarbausteine nach ihrem individuellen Bedarf auszuwählen, da die Lerninhalte und Lernziele genau definiert waren. Dies ermöglichte eine gezielte Qualifizierung für die Bereiche, die für die Teilnehmer am relevantesten sind.

Die Seminarbausteine konnten einzeln besucht werden. Sobald die Teilnehmer die Seminarbausteine 1 bis 4 absolviert hatten und über einen Meisterbrief in den Bereichen Maler, Stuckateur oder Maurer oder eine vergleichbare Qualifikation verfügen, konnten sie sich für Baustein 5 anmelden und die Prüfung ablegen. Insgesamt 18 Teilnehmer nutzten diese Chance und erlangten so die europaweit geschützte und zertifizierte Qualifikation „Der Fassadendoktor®„.

Themenübersicht

Bei Baustein 1 am Donnerstag, den 25.01.2024 war das Thema „Fassadenbeschichtungen“

Referent Harry Luik (Dipl.-Ing. (FH), Architekt, Sachverständiger für Schäden an Gebäuden (IFBau)) referierte hier über Untergrundprüfung, -analyse und -vorbereitung und Algen- und Pilzbefall an Fassaden:

  • Prüfmethoden
  • Risse erkennen und bewerten
  • Behandlung der Untergründe und Beseitigung der Mängel

Im zweiten Teils seines Vortrages ging er anschaulich auf Wachstumsvoraussetzungen, Einflussparameter und Vermeidung von Bewuchs von Algen und Pilzen an Fassaden ein.

Beschichtungssysteme – Lösungen für Profis war danach das Thema von Michael Knapheide (Technischer Leiter hawo GmbH). Detailliert behandelte er die Themen:

  • Dauerhafte und schöne Fassaden
    • Egalisationsanstrich / Überholungsanstrich
    • Biologischer „Befall“ – Lösungen
    • Farbveränderung / Farbbeständigkeit
  • Porenbeton / Gasbeton
    • Untergrund / Beschichtung
    • Fugen
  • Lacksysteme auf kritischen Untergründen wie Zink und Alu

Baustein 2 am Freitag, den 26.01.2024 war Teil 1 zum Thema „Wärmedämmung“.

Thema von Harry Luik war WDVS fachgerecht planen und ausführen und damit Schäden vermeiden. Er zeigte hier:

  • Den Weg entlang der bauaufsichtlichen Zulassung
  • Mängel und Schäden vom Untergrund über den Sockel bis zur Putzoberfläche
  • Regelwerke Mangelbeseitigungen und lnstandsetzungsmöglichkeiten
  • Auch beantwortete er die Frage: Algen und Pilze – ein Problem von Wärmedämm-Verbundsystemen?

Thema des 2. Vortrages von Andreas Brehm war Rund ums Fenster, Anschlüsse und Detaillösungen – Lösungen für Profis:

  • Schlagregendichte und winddichte Fensteranschlüsse (auch bei dunklen Fenstern und hoher thermischer Belastung)
  • Zweite Dichtungsebene
  • Fensterbanksysteme für WDVS
  • Jalousie- & Raffstorekästen – systemgeprüft und bewährt
  • Einsatzbeispiele von WDVS-Montageelementen für leichte und schwere Lasten an WDV-Systemen

Mit Baustein 3 am Donnerstag, den 01.02.2024 wurde Teil 2 des Themas „Wärmedämmung“ der Seminarreihe abgeschlossen.

Prof. Andreas Lang referierte zum Thema Anwendung des „neuen“ Bauvertragsrechts im BGB auch für VOB/B-Verträge:

  • Zielsetzung des Gesetzgebungsverfahrens nach § 650a-c BGB
  • Einschränkungen des Anordnungsrechts des Bestellers
  • Vergütungsanpassung
  • Abschlagszahlungen
  • Tatsächlich erforderliche Kosten

WDV-Systeme und Brandschutz war dann das Thema von Johannes Kopp (Produktmanager und technischer Berater Paroc GmbH):

  • Anforderungen für die Planung und Systemauswahl
  • Brandschutzgerechte Ausführung der Systeme und Details

Letztes Thema dieses Tages war Renovation, Überarbeitung und Aufdopplung von WDV-Systemen von Andreas Brehm:

  • Überarbeitung und Nachbesserung von WDV-Systemen
  • Untergrundprüfung
  • Verarbeitungsempfehlungen
  • Kritische Details von Alt-WDVS
  • Aufdopplung bestehender WDV-Systeme
  • Bauaufsichtliche Zulassung Z-33.49-1441

Bei Baustein 4 am Freitag, den 02.02.2024 stand das Thema „Moderne Innendämmung“ auf der Tagesordnung.

Uwe Farenkopf (Geschäftsführer Fakolith Farben GmbH) informierte zu Schimmelpilze in Innenräumen – Ursachen erkennen, bewerten und beseitigen. Anschaulich vermittelt wurden:

  • Grundlagen Schimmelpilze
  • Ursachenermittlung
  • Gesundheitliche und rechtliche Fragen
  • Sanierungs-Empfehlungen für die Arbeitspraxis

Zweites Thema dieses Tages war Innendämmsysteme – wenn außen nichts geht, Schimmelvermeidung. Andreas Brehm zeigte:

  • Einsatzgebiete
  • Regelwerke und Anforderungen
  • Unterschiedliche Innendämm-Systeme
  • Richtige Verarbeitung
  • Anschuss-Details und Anforderungen
  • Oberputze und Möglichkeiten der Gestaltung

Kellerdecken- und Dachbodendämmung – Geringer Aufwand, große Wirkung war dann sein 2. Thema. Detailliert besprochen wurden:

  • Regelwerke
  • Die richtige Verlegung von Dachboden- und Kellerdecken-Dämmung
  • Technische und bauphysikalische Betrachtung
  • Verfügbare Systemlösungen

Abschließendes Thema von Michael Knapheide war dann noch Gesundes Wohnen – Natürliche Beschichtungsmaterialien.

  • Was bedeutet wohngesund? ELF plus!
  • Warum mineralisch?
  • Untergrundanforderungen und -vorbereitung
  • Eigenschaften und Vorteile wohngesunder Beschichtungen wie Kalk und Silikat
  • Kreative Vielfalt – Pigmentierung, Naturwachs, Lasuren, Schablonen- und Folientechnik etc.

Am Mittwoch, den 07.02.2024 fand dann abschließend Seminar-Baustein 5 im Hause hawo statt.

Inhalt hier war die Abschlussprüfung und Qualifikation zum Fassadendoktor. Insgesamt 18 Seminarteilnehmer hatten sich dieses Jahr durch ihren erfolgreichen Besuch der Seminar-Bausteine 1-4 hierfür qualifiziert. Die gute Nachricht an diesem Tage war, dass alle Prüfungsteilnehmer die 2-stündige Fassadendoktor-Prüfung erfolgreich bestanden hatten und somit an alle Teilnehmer die europaweit geschützte und zertifizierte Qualifikation „Der Fassadendoktor“ verliehen werden konnte. Wir sind stolz, 18 neue Mitglieder in unserer Fassadendoktor-Familie begrüßen zu können.

Christian Riebold stellte den Neu-Fassadendoktoren das Fassadendoktor-Konzept detailliert vor, welche Philosophie und Prinzipien dahintersteckt, die einzelnen Behandlungsschritte und welche Vorteile die einzelnen Marketing-Bausteine beinhalten.

Matthias Linzmaier referierte abschließend zum Thema Digitale Medien – Sinn und Zweck der Nutzung im Handwerksunternehmen. Hier zeigte er anschaulich, wie wichtig die Präsenz in den neuen Medien ist und was hier zu beachten ist.

Nach der Abschlussbesprechung der Prüfung und Übergabe der Fassadendoktor-Zertifikate wurde beim gemütlichen Abendessen noch lange über die ereignisreichen Tage philosophiert und Planungen für eine erfolgreiche Zukunft geschmiedet.

Für die durchweg sehr positiven Rückmeldungen aller Seminarteilnehmer bedanken wir uns recht herzlich. Es bestärkt uns diese Seminarreihe weiterzuführen, zum Nutzen aller.

Videos Interview Teilnehmer

Bastian Diemer aus
Helmstadt-Bargen

Tobias Springer aus
Hohen-Sülzen
Serhat Deveci aus
Mörlenbach