Reise ins Phantasialand

Einfach nur Phantastisch

Unter dem Motto phantastische Böden und Phantasialand ging es am 9. und 10. Dezember nach Brühl in den besagten Themenpark. Alle freuten sich auf die Fahrgeschäfte, doch…

zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen. Eingecheckt im parkeigenem Hotel Ling Bao, erwartete die hawo Reisegruppe ein Tagesseminar mit den Themen

  • Untergründe in der Renovierung richtig bewerten und optimal vorbereiten
  • Designbeläge in ihrer Vielfalt und den Anwendungsbereichen und
  • Mineralische Designbeläge – auch für die Nasszone

Highlight war der Vortrag von Richard A. Kille, der als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger (ö.b.v.) so einige Schadensbilder gesehen hat. Durch Kille’s Schadenfälle wurde jedem klar, auf was bei einer Verlegung von PVC/Vinyl/Designboden zu achten ist.

In einem Beispiel gingen die Stöße eines schwimmend verlegten Boden nach oben. Der Grund war die Einbauküche, die auf den Boden gestellt wurde. Die eindeutige Empfehlung des Sachverständigen: Den Boden bis auf einen 1 cm an die vorderen Füße der Küche legen und mit der Küchenblende abdecken, so kann sich der schwimmend verlegte Boden völlig frei ausdehnen oder zusammenziehen.

Nach dem langen, aber doch sehr kurzweiligem, mit Witz und Charme dargebotenem Beitrag ging es für alle in den Park. In kleinen Gruppen, je nach Vorlieben – Adrenalin und Geschwindigkeit oder doch lieber ruhig und gemächlich, hatten alle viel Spaß.

Zum Abschluss des Tages ging es ins Hotelrestaurant Bamboo auf eine Tasting-Tour durch Asien. Beim fernöstlichem Winterbuffet unter dem Titel „Asiatisches Wintermärchen“ schlenderten wir von Vietnam über das Live-Cooking an Wok und Teppanyaki-Grill bis nach Japan und entdeckten ein umfassendes kulinarisches Angebot!

Liebe Teilnehmer, es war eine sehr schöne Reise mit euch – Dankeschön.