Besondere Tapete und Wandverkleidungen von Elitis

„Wagen, erneuern, erforschen …“, dies ist die Philosophie des französischen Herstellers für exklusive Wandbeläge Elitis aus Toulouse. „Ganz aktuelle Produkte zu entwickeln und technisch immer an der Spitze zu stehen, das ist unsere Devise. Unser integriertes Kreativstudio ist ein richtiger Bienenstock, der mehr einem Entwicklungslabor gleicht, im Geist von Forschung, Diversität und Konfrontation. Die Vorschläge rufen immer Erstaunen hervor und sorgen bei jeder internationalen Messe für ein Ereignis.“
(Quelle: http://www.elitis.fr/de/history)

 

Andreas Blum, Heinz Blum Malerwerkstätte GmbH aus Heidelberg-Wieblingen, verarbeitete diese außergewöhnlichen Wandverkleidungen beim Innenausbau des Seniorenwohnheims in Mannheim.

 

Casten Kempf, hawo-Filialleiter in Heidelberg, interviewte den sichtlich begeisterten Verarbeiter.

 

Welche Tapeten kamen hier zum Einsatz?
Tapeten Kandy und Pleats von Elitis

 

Herr Blum, was hat Sie besonders bei diesen Produkten beeindruckt?
„Die Tapeten bestechen durch ihre intensiven und leuchtenden Farben, aber auch durch tolle, plastische 3D Optik. Die Nähte zwischen den einzelnen Bahnen ist dank dem Muster kaum bis gar nicht zu sehen. Durch die Bahnenbreite von 100 cm entstehen wenig Nähte auf der Fläche.

 

Untergrundvorbehandlung und Verarbeitung:
Der Untergrund muss sehr exakt vorbereitet werden, quasi „Spiegelglatt“. Die Verarbeitung ist sehr gut. Hier ist aber meine Empfehlung: 2 Mann müssen an der Fläche arbeiten und sich Zeit nehmen. Je nach Länge der Tapetenbahn, müssen 2 Arbeiter den Stoß kontrollieren.

 

Optik:
Sehr realistischer Druck z.B. bei Pflanzen-, Papier oder Lederoptik. Die Tapeten haben einen tollen Seidenglanz. Besonders beeindruckend für mich ist die Papieroptik der „Pleats-Tapete“. Diese zeigt, welche überraschenden und außergewöhnlichen Optiken mit dieser Premium-Tapetenkollektion möglich sind.
Jede Tapete hat Ihren eigenen Charakter. Edle und besondere Optiken oder intensive Farbtöne – eben absolute Champions-Leaque, wenn es um Tapeten geht, die außergewöhnlich sind und es auch sein wollen. Preis – Leistung ist absolut gerechtfertigt!!

 

Weiterführende Infos siehe: http://www.elitis.fr/de/wallpaper/